Meine Therapieformen

Atlaslogie und Wirbelsäulen-therapie

Elmar Bürke

Mein Behandlungsansatz für die Wirbelsäule basiert auf dem Prinzip der Atlaslogie, kombiniert mit der energetischen Ausrichtung der Wirbel. Diese Form der homöopathischen Chiropraktik ist sehr schonend und versetzt das Rückgrat in die optimale Statik. Nervenimpulse können wieder ungehindert fliessen und verspannte Muskeln werden gelöst. Der freie Informationsfluss hilft Ihrem Körper, sich selbst zu heilen. Ergänzend aktiviere ich Ihre Haltungsmuskulatur durch einfache, kurze Übungen mit der Neurac-Methode.

Die Wirbelsäule hat die Aufgabe, den Körper in seiner aufrechten Lage zu stützen und beweglich zu halten. Die nervliche Versorgung der Organe und Körperregionen verläuft von Gehirn über das Rückenmark. Der Spinalnerv verlässt die Wirbelsäule durch die Öffnung zwischen zwei Wirbeln. Diesem Punkt gebührt besondere Aufmerksamkeit. Ein geringer Druck, ausgelöst durch die Fehlstellung eines Wirbels, kann die Versorgung von Nervenimpulsen stören und zu organischen Beschwerden führen. Ebenso Rücken- und Gelenkschmerzen können die Folge von Wirbelfehlstellungen sein.

Rückenschmerzen, Verspannungen und Nervensystem

Eine Verbesserung der Statik der Wirbelsäule unterstützt den Körper bei der Selbstheilung. Bei Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen können erfreuliche Resultate erzielt werden. So auch bei Kopfschmerzen, Migräne und starken Verspannungen. Die Eigenwahrnehmung und die Selbstheilung Ihres Körpers wird gefördert. Eine gute Statik verbessert die Muskelspannung und sorgt für einen optimalen Informationsfluss im Nervensystem.

Neurac – Neuromuskuläre Aktivierung

Gelenke und Wirbelsäule verfügen über Muskeln für die Bewegung, und Muskeln, die für die Stabilisierung verantwortlich sind. Ist das Zusammenspiel zwischen diesen Gruppen gestört, kann es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, Schmerzen und Verspannungen führen.

Meine Aufmerksamkeit schenke ich den Haltemuskeln, die im Test des Bewegungsablaufes ein Defizit an Spannung aufweisen. Das liegt oft an einer fehlerhaften Ansteuerung, die nach akuten Schmerzen, Unfällen oder Operationen auftreten, und danach nicht mehr genesen konnte. Ist ein Muskel dadurch zu locker, kompensiert dies die angrenzende Muskulatur oft mit Verspannung und einem suboptimalen Bewegungsablauf. Mit Hilfe eines Therapie- und Trainingsgeräts namens Redcord (=rote Seile) löse ich eine Aktivierung aus, damit Bewegungsabläufe nervlich wieder neu programmiert werden. Nach dieser neuromuskulären Stimulation ist meistens eine sofortige Veränderung der Beweglichkeit und Lockerheit wahrnehmbar.

Dank dieser Methode, die von Physiotherapeuten an der Redcord Clinic Oslo in Norwegen entwickelt wurde, konnte ich in unterschiedlichen Situationen Hilfestellung leisten:

  • Instabile Wirbelsegmente stabilisieren
  • Verspannte Muskulatur lockern
  • Sportler wie Fussballer und Marathonläufer die Leistung steigern
  • Frauen, die nach einer Geburt Schwierigkeiten mit der Rückbildung hatten, die Beckenboden-Spannung aktivieren

Kosten der Wirbelsäulenbehandlung

Erste sitzung

60 Minuten

130.-

Folgesitzungen

30 Minuten

70.-